"école du village"

Kindergarten und Schule in Torbeck, Haiti


Circa 100 Kinder im Alter zwischen 2 und 12 Jahren besuchen die "école du village" in dem kleinen Ort Torbeck in der Nähe der drittgrößten Stadt Haitis, Les Cayes.

Die "école du village" wurde 2005 von Myriam Silien, Marie Claude Alegrand und Florence Tessier gegründet. Damals noch auf der Ile la vache. Später erfolgte dann der Umzug nach Torbeck und der Bau der erdbebensicheren Schule und des Kindergartens.

 

Der Kindergarten

Zwei Kindergartengruppen und seit 2014 auch die Krippengruppe" Nidoux", gibt es in der "école du village".

Hier wird, angelehnt an das deutsche Kindergartenkonzept, anders gelernt als in den meisten anderen haitianischen Kindergärten. So steht das Spiel und altersgerechte Angebote wie Malen, Singen oder Basteln im Vordergrund um die Entwicklung jedes Kindes individuell zu fördern.

DIe Schule

Es gibt insgesamt sechs Klassenstufen in der "école du village".  Unterrichtet wird auf Französisch und Créol- der Landessprache Haitis. Die Lehrer sind, bis auf Myriam die Direktorin der Schule, Haitianer.

Durch kleine Klassen von maximal 12 Kindern ist es möglich jedes Kind individuell zu fördern. So können auch Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen am Schulalltag teilnehmen und sich ihren Möglichkeiten nach entwickeln.

Körperliche Bestrafungen, wie es oft an anderen Schulen üblich ist, gibt es hier nicht!

 

Die Kantine

 

Die Kinder bekommen nun Dank Ihrer Spendengelder jeden Schultag zweimal eine warme Mahlzeit. Einmal eine nahrreiche Suppe am Morgen und eine warme Hauptmahlzeit am Mittag.

Dies ist für viele der Kinder oftmals die einzige Mahlzeit am Tag.

Teilweise stammen die Lebensmittel aus dem eigenen Schulgarten, den die Schüler zusammen mit Joseph bewirtschaften.

 


Weitere aktuelle Bilder und Infos gibt es auf der facebook Seite

der "école du village"